Ihr KEYNOTE SPEAKER und EXPERTE
für INDUSTRIE 4.0 und DIGITALISIERUNG

INDUSTRIE 4.0 - IUK (Informations- und Kommunikationstechnik)

 ◾ IUK bzw. ITK und ICT sind im Ordnungsrahmen Unterbegriffe und gehören zu: ◼ Digital Value

  • IUK steht für Informations- und Kommunikationstechnik

    Ebenfalls gebräuchlich ist die Abkürzung ITK (Informationstechnik und Telekommunikation).
    Im Englischen verwendet man ICT (information and communication technology).

    💡 Hintergrund:

    Bis zu Beginn der achtziger Jahre bezeichnete man als Kommunikationstechnik alles rund ums Telefon. Mit dem Aufkommen von Teletext und Bildschirmtext entstand der Begriff Informationstechnik. Damals waren Informationstechnik und Kommunikationstechnik noch zwei unterschiedliche Industriezweige. Als man damit begann die Fernsprechnetze zu digitalisieren schlussfolgerte man, dass beide Industriezweige auf Dauer verschmelzen werden. Deshalb wurde beides auch begrifflich zusammengefasst in IUK (Informations- und Kommunikationstechnik).

    In der SMART WORLD entsteht durch IUK eine stetig wachsende Produktvielfalt.
    Durch die starke Verbreitung des Internets und das Nutzen IP-basierter Dienste, sowohl im Bereich Information als auch im Bereich Kommunikation, hat der Begriff immer mehr Bedeutung bekommen.

    So wurde der Teletext und Bildschirmtext immer stärker durch Apps verdrängt.
    Genauso wird das Telefonnetz immer stärker durch die Internet-Telefonie oder "Voice over IP" (kurz VoIP) verdrängt.

    💡 Das Smartphone ist dazu der Klassiker:

    1️⃣ es kann informieren (surfen im Internet)
    und
    2️⃣ es kann kommunizieren (telefonieren)

Bildrechte: © Walter Cicchetti / stock.adobe.com;
© stockphoto-graf / stock.adobe.com; © denphumi/ stock.adobe.com

In meiner DIGITALISIERUNGS – KEYNOTE erkläre ich die Grundlagen von INDUSTRIE 4.0 für jedermann verständlich und unterhaltsam:

Mein INDUSTRIE 4.0 - Workshop hilft Ihnen nicht die gleichen Fehler zu machen, die fast alle machen: